Blog

Views Cache: so leert man den Cache

Drupal bringt eine Reihe von Caching Mechanismen mit sich, die sich zwar sehr gut auf die Leistung Ihrer Webseite auswirken, allerdings in manchen Fällen zu Problemen führen. Wer zum Beispiel versucht eine Liste von Inhalten in zufälliger Reihenfolge anzuzeigen, der wird schnell merken, dass Gäste oder nicht eingeloggte Nutzer immer wieder die gleiche Liste bekommen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aktuell arbeiten einige Mitglieder aus der Community an einer Lösung. Bis dahin habe ich aber einen kleinen Trick für euch.

Das neue MacBook Pro – Evolution oder ein großer Flop?

Seit Oktober kann man es endlich betrachten...das neue MacBook Pro!...nun ist es endlich auf dem Markt erhältlich.

Viele Nutzer haben lange auf ein neues Update des MacBook Pro gewartet und jetzt ist es soweit.

Auch ich bin immer wieder interessiert, was Apple oder natürlich auch andere Anbieter mal wieder neues entdeckt und integriert haben. Deshalb habe ich mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht, um zu erfahren, womit Apple seine Fans und User mal wieder zur Begeisterung bringt.

 

SEO - Suchmaschinenoptimierung erklärt

SEO - oft gehört aber keine genaue Vorstellung was das eigentlich ist? Kein Problem: Einfach weiterlesen und nächstes mal mitreden können!

SEO ist eine Abkürzung der englischen Bezeichnung Search Engine Optimization“- auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Digital Nomad – Arbeiten aus dem Paradies

Morgens ins Büro fahren, seine Urlaubstage gut einteilen, um seinen Jahresurlaub so gut es nur geht zu nutzen? Natürlich, das geht. Aber dank der Digitalisierung der Welt kann man heutzutage seinen Arbeitsalltag auch unabhängiger von Ort und Zeit gestalten und so als Digital Nomad von den schönsten Flecken der Erde aus sein Geld verdienen.

Doch wie funktioniert das und was genau ist ein Digital Nomad?

„Up-to-Date“-Sein fällt heute schwer

Die digitale Evolution ist im Dauerlauf – unaufhaltsam und rasend schnell. Man könnte sogar behaupten sie rennt manchmal an uns vorbei. Oder wer kann heute noch behaupten in allen Bereichen, die der technologische Fortschritt beeinflusst hat, noch „up-to-date“ zu sein. Ich kann das auf jeden Fall nicht von mir behaupten. Aus diesem Grund habe ich mir die Frage gestellt, was ich wohl alles in der letzten Zeit an Entwicklungen verpasst habe.

CMS Systeme und ihre Vorteile? (Teil 4: Drupal)

Heute folgt der vierte und letzte Blog der CMS-Reihe mit dem Titel „Drupal“.

Drupal ist neben Typo3, Wordpress und Joomla! eines der bekanntesten Content-Management-Systeme der Welt und belegt den dritten Platz im internationalen Vergleich.

Drupal ähnelt einem Baukastensystem mit fast unbegrenzten Möglichkeiten, deshalb eignet es sich für die verschiedensten individuellen Anforderungen.

CMS Systeme und ihre Vorteile? (Teil 3: Typo3)

Heute beschäftige ich mich mit Teil 3 der CMS-Reihe, mit dem OpenSource Content-Management-System Typo3.

Typo3 ist nicht nur ein sehr bekanntes Content-Management-System, wie Wordpress oder Joomla!, sondern der Name einer Produktfamilie. Das sogenannte Typo3 CMS ist wohl das berühmteste Ergebnis dieser Familie.

CMS Systeme und ihre Vorteile? (Teil 2: Joomla!)

Joomla! zählt, wie Wordpress, zu den weltweit bekanntesten OpenSource Content-Management-Systemen. Die Definition von OpenSource habe ich in meinem letzten Blogartikel vernachlässigt, deshalb möchte ich diese nun nachholen. OpenSource bedeutet, dass Jeder rechtlich die Erlaubnis hat sich ein System herunterzuladen und damit zu arbeiten. Diese Software gehört also nicht einer einzelnen Firma, wie beispielsweise Microsoft, sondern steht frei zur Verfügung.

CMS Systeme und ihre Vorteile? (Teil 1: Wordpress)

Im letzten Blogeintrag ging es um die Basics eines Content-Management-Systems. Da möchte ich heute anknüpfen mit der Frage: Welche Systeme gibt es und was ist das besondere oder vorteilhafte an ihnen? Als ich mit der Recherche zu diesem Thema begonnen habe, war ich erstaunt über die Masse der verschiedenen Produkte – Ein Meer an Content-Management-Systemen gibt es im Netz - von kleinen, einfachen bis hin zu High-Quality-Systemen ist alles dabei. Aus diesem Grund wird unsere Ausgangsfrage für jeden Webseiten-Besitzer irgendwann mal relevant sein oder war es schon einmal.

Neue Website mit einem CMS erstellen? Was ist das?

Wer früher eine Website im Internet veröffentlichen wollte, hatte keine große Auswahl an Möglichkeiten um diese zu erstellen. In der Regel musste man sich als Laie zunächst professionelle Hilfe durch einen Programmierer suchen. Dieser benötigte dann alle Inhalte und Bilder, die auf der Website erscheinen sollten, um diese in die Website ein zu pflegen.

Am Ende bekam man eine fertige, statische und „handgemachte“ Website ohne hohe Geschwindigkeit oder große Funktionalität.

Datenmigration: Podio zu Drupal

For a more in depth documentation visit the Mondula Blog (also the documentation there is written in english)

 

Dieser Artikel beschreibt, wie man Inhalte aus Podio in ein Drupal 7 System migriert. Dabei gibt es zwei Ansätze:

Drupal 8 Vorschau

Drupal 8 steht vor der Tür. Und damit auch einige gigantische Änderungen. Aber was genau hat sich getan? Was ist neu/besser in Drupal 8?

Mobile First

Endlich holt Drupal auf. Alle standard Themes werden neu aufgezogen und sind ab sofort responsive. Dies gilt auch für die Admin Themes! Also wer seine Seite in Zukunft komfortabel über sein mobiles Gerät steuern möchte, sollte auf Drupal 8 umsteigen!