„Up-to-Date“-Sein fällt heute schwer

Messen

Die digitale Evolution ist im Dauerlauf – unaufhaltsam und rasend schnell. Man könnte sogar behaupten sie rennt manchmal an uns vorbei. Oder wer kann heute noch behaupten in allen Bereichen, die der technologische Fortschritt beeinflusst hat, noch „up-to-date“ zu sein. Ich kann das auf jeden Fall nicht von mir behaupten. Aus diesem Grund habe ich mir die Frage gestellt, was ich wohl alles in der letzten Zeit an Entwicklungen verpasst habe. Welche digitalen Neuheiten sind einfach an mir vorübergezogen, vor allem im Bereich der IT, dem Mittel- und Wendepunkt der digitalen Evolution?

Mein erster Gedanke war mich über das World Wide Web mal wieder auf den neusten Stand der Dinge bringen zu lassen. Aber einfach googeln, lesen und anschauen, kam mir irgendwie nicht genug vor. Ich wollte mehr Realität, mehr Expertenmeinungen, mehr Community, mehr Austausch. So kam ich auf die Idee, dass eine Messe oder ein Kongress für mich genau das Richtige wäre, um mir ein persönliches Update zu verschaffen. Daher begab ich mich auf die Suche nach geeigneten IT-Messen, die in diesem Jahr noch stattfinden.

Im Folgenden habe ich eine kleine Liste aus Messen, Kongressen und Konferenzen zusammen gestellt.

Vielleicht geht es euch genauso wie mir, vielleicht seit ihr einfach neugierig oder wollt euch mit Fachkollegen austauschen, egal aus welchem Grund, eine Messe ist immer wieder ein Erlebnis.

 

Hier meine kleine Auswahl:

1. IT & Buisness Stuttgart

Die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen findet vom 04.-06.10.2016 in der Landesmesse in Stuttgart statt. Sie informiert über die gesamte Brandbreite der Unternehmens-IT und hat die betrieblichen Abläufe im Fokus.

Aus drei Dimensionen kann die Messe erlebt werden, zum einen die Fachmesse, die Open Conference mit 4 Fachforen und den Showcases.

Aussteller sind unter Anderen: ELO, VDMA, PISAsales, SOFTTEC, Zentschel, uvm.

Tickets und nähere Information unter: www.messe-stuttgart.de/it-buisness/

2. M2M Summit Düsseldorf

Die M2M Summit findet am 05. & 06.10.2016 in Düsseldorf statt. Sie ist ein Highlight rund um die Themenbereiche M2M, IoT und Industrie 4.0.

Es ist eine Mischung aus Ausstellung, Präsentationen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Die Hersteller, Entwickler, Anwender etc. sollen zusammen kommen und neue Lösungen, Produkte und Möglichkeiten diskutieren.

Bereits angekündigte Aussteller sind EUROTECH, m2m, Rohde & Schwarz, Telefonica, uvm.

Die Anmeldung für die Ausstellung, das Konferenzticket und nähere Infos findest du unter: http://m2m-summit.com

3. it-sa Nürnberg

Die it-sa ist die einzige IT-Security-Messe im deutschsprachigen Raum und eine der bedeutsamsten Messen der IT-Sicherheit. Sie findet dieses Jahr vom 18.-20.10.2016 in Nürnberg statt.

Hauptadressaten dieser Messe sind IT-Sicherheitsbeauftragte, Entwickler und Anbieter aber natürlich ist auch jeder Interessierte herzlich Willkommen.

Es wird über Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Security informiert, zusätzliches Fachwissen vermittelt das am Vortag beginnende Kongressprogramm.

2015 haben sich über 400 Unternehmen präsentiert, unter anderem Atos, Bayrisches Landeskriminalamt, Bundesdruckerei GmbH, cirosec, infotecs, Zertificon GmbH.

Tickets und Information unter: www.it-sa.de

4. PROsecurity Fürstenfeldbruck

Die PROsecurity ist eine neue IT-Sicherheitsmesse und Kongress, die am 08. & 09.11.2016 stattfindet. Sie bietet Informationen und Lösungen für die IT-Infrastruktur, die IT-Sicherheit und die Kommunikation.

Der PROsecurity Expo Informationstechnologie Kongress mit 4 Foren gibt in 35 Fachvorträgen Einblicke in die Herausforderungen der Unternehmen.

Die Messe hat 5 Hauptthemen zu denen ca. 50 Aussteller sich präsentieren: Schutz der eigenen Identität | Gesetze, Richtlinien, Zertifizierungen und Datenschutz | Secure Managed Services, Sichere Dienstleistungen für die IT | Industrie 4.0, Smartgrid.

Tickets und nützliche Informationen gibt es unter: www.prosecurityexpo.de

5. DoAG Nürnberg

Die 29. Auflage der DoAG Konferenz und Ausstellung findet vom 15.-18.11.2016 statt. Vorgesehen ist ein 3-tägiges Vortragsprogramm mit begleitender Ausstellung. Am letzten Tag der Ausstellung wird ein umfangreiches, praktisches Schulungsprogramm angeboten.

Die Konferenz und Ausstellung ist hauptsächlich an das Oracle-Umfeld (Anwender und Entwickler) adressiert, denn es soll der Austausch von unterschiedlichen Oracle-Nutzer anregt werden. Sie wird daher auch deutsche Oracle-Anwenderkonferenz genannt.

Oracle und die Oracle Partner präsentieren Produkte und Dienstleistungen rund um die Oracle-Technologie.

Tickets und Informationen unter: www.2016.doag.org

6. IT-Tage Frankfurt

Die IT-Tage in Frankfurt sind eine IT-Management und Entwickler Konferenz und finden in diesem Jahr vom 12.-15.12.2016 statt. Es sind 160 Sessions und Workshops zu den Themen Software-Entwicklung | Datenbanken | Storage | Betriebssystemen | Software-Architektur und Projektmanagement angekündigt.

20 Partner und Sponsoren sollen Software-Architekten, Entwicklern, Administratoren, Projektmanagern und IT-Entscheidern über neuesten Trends informieren.

Sponsoren sind unter Anderen: MariaDB, Codecentric, MySQL, Informatik Aktuell, uvm.

Early-Bird-Tickets sind noch bis zum 01.10.2016 unter www.ittage.informatik-aktuell.de erhältlich.

 

Eine letzte Konferenz möchte ich euch noch vorstellen, die ich besonders ans Herz legen möchte.

7. Drupalcon Dublin

Die Drupalcon ist eine internationale Konferenz an der tausende Drupal-Entwickler und Anwender teilnehmen. Sie findet zwar mehrmals im Jahr in verschiedenen Ländern der Welt statt, aber nur einmal im Jahr kommt die Community in Europa zusammen. Dieses Mal in Dublin vom 26.-30.09.2016.

Die Drupalcon ist in 13 Sessions aufgeteilt, zu denen jeweils verschiedene Vorträge von über 80 Sprechern gehalten werden.

Bei Sprints hat man die Möglichkeit andere Entwickler und Anwender kennen zu lernen und mit ihnen Ideen, Gedanken und neue Lösungen auszutauschen.

Zusätzlich gibt es zum Beginn der Drupalcon Trainings um brandneue Möglichkeiten zu erlernen oder die eigenen Skills zu verbessern. Es werden 6 Trainings angeboten, die in 4 Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind.

Wer an diesen Trainings Interesse hat, muss sich zusätzlich zum Messeticket anmelden. Für nähere Informationen und Tickets hier entlang: www.events.drupal.org/dublin2016

 

Ein weiteres Angebot von Drupal findet dieses Jahr noch in Deutschland statt:

8. Drupalcamp

Das Camp findet am 03. & 04.12.2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München statt.

2 Tage mit Vorträgen rund um Drupal, Symfony und PHP.

Es werden ca. 50 Sessions angeboten, die meisten sind in englischer Sprache, einige wenige werden aber auch auf Deutsch angeboten.

Falls ihr Lust bekommen habt euch näher zu informieren dann besucht doch einfach mal www.dcmuc16.drupalcamp.de/das-camp


So das waren meine Vorschläge für ein paar interessante IT-Messen im Jahr 2016. Jetzt ist nur noch die Frage, welche möchte man besuchen?